5Kanzlei
5.28Anmeldung – Zuzug
Herzlich willkommen in unserer Gemeinde. Neu zugezogene Personen haben sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle anzumelden.
Meldung online über eUmzug
Mit eUmzug können Sie Ihren Umzug innerhalb der Schweiz bequem und einfach melden. Heimatscheine werden bei Bedarf automatisch zwischen den Gemeinden ausgetauscht.
Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen per Post, direkt über den E-Umzug oder per E-Mail einzureichen:
Schweizer Bürgerinnen und Bürger
- Heimatschein im Original
- Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse
- Mietvertrag
Ausländische Staatsangehörige
- gültiger Reisepass (EG/EFTA auch Identitätskarte)
- Mietvertrag
- Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse
- wenn vorhanden:
- EG / EFTA Gesuch A1
- Drittstaaten Gesuch B1
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (EG / EFTA nur wenn vorhanden)
- Ausländerausweis
- Arbeitsvertrag (Kopie)
Persönliche Meldung
Eine persönliche Meldung am Schalter ist in folgenden Fällen notwendig:
- Zuzug aus dem Ausland
- Nicht-EU / EFTA-Staatsangehörige