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Gemeinde Thusis
Öffnungs­zeiten
  • Schalter
  • Montag, Mittwoch und Freitag
  • 08.30 – 11.30 und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag geschlossen.
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.
  • Telefonische Auskünfte
  • Montag – Freitag
  • 08.30 – 11.30 und 14.00 – 17.00 Uhr

 

Notfälle für Werkdienst, Wasser, Abwasser und Entsorgung
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns bei Notfällen unter folgender Nummer: 081 650 09 49
Schule

Angebote

Tagesstrukturen

Die Schule Thusis bietet folgende weitergehende Tagesstrukturen an:

Blockzeiten

Als Blockzeit wird die Präsenzzeit aller Lernenden an der Schule während fünf Vormittagen pro Woche während mindestens je vier Lektionen auf der Primarstufe und mindestens je drei Stunden im Kindergarten verstanden. Während der Blockzeiten findet Unterricht statt oder die Kinder werden durch die Schule betreut.

Hausaufgabenbetreuung

Jeweils montags, dienstags und donnerstags bietet die Schule Thusis eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Kinder können unter Aufsicht in der Schule ihre Hausaufgaben erledigen. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrperson oder das Schulsekretariat.

Weitergehende Tagesstrukturen

Darunter fallen Betreuungsangebote in der Zeit von 07.30 – 18.00 Uhr ausserhalb des Unterrichts. Dies sind insbesondere Mittagstisch sowie ausserschulische Betreuung. Die Schule Thusis hat mit dem Verein Kinderhüeti NEMO eine entsprechende Leistungsvereinbarung getroffen.

Die Kinderhüeti NEMO bietet die Betreuung von Kindern aus dem Kindergarten und der Primarschule zwischen 07.00 und 18.00 Uhr an. Ausserhalb der Schulferien leistet die Schule Thusis Beiträge an die Betreuungskosten zwischen 07.30 und 18.00 Uhr und den Mittagstisch, wenn für ein Angebot mindestens acht Kinder verbindlich für ein Schuljahr angemeldet sind. Die Schule führt jeweils im Frühjahr eine entsprechende Umfrage bei den Familien durch.

Der Verein Kinderhüeti NEMO bietet auch weitere Betreuungsleistungen an. Dafür gelten die Tarife der Kinderhüeti NEMO. Die Schule leistet dazu keine Beiträge.

 

Integrierte Förderung

Grundsatz

Schulische Integration heisst, Schülerinnen und Schüler in der Volksschule ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Muttersprache oder Nationalität, ihrer körperlichen oder geistigen Voraussetzungen gemeinsam an Bildung und Erziehung teilhaben lassen.

An unserer Schule werden alle Kinder mit besonderen Förderbedarf in der Regelklasse integrativ gefördert.

Integrative Förderung ohne Lernzielanpassung (IF oL)

Die Integrative Förderung ohne Lernzielanpassung erfolgt insbesondere bei Teilleistungsschwächen.

Schülerinnen und Schüler, die Teilleistungsschwächen wie z. B. Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche sowie Verhaltens- oder Wahrnehmungsschwierigkeiten aufweisen, die nach längerer Krankheit in die Schule zurückkehren, die Unterstützung benötigen beim Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten oder eine besondere Begabung aufweisen, werden im Rahmen des geltenden Lehrplans gefördert.

Integrative Förderung mit Lernzielanpassung (IF mL)

Eine Lernzielanpassung erfolgt, wenn eine deutliche und anhaltende Überforderung bei der Bewältigung der schulischen Anforderung vorliegt. Ursachen dieser Überforderung können auch komplexe Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten beinhalten. Die Lernzielanpassung kann hilfreich sein, wenn bisherige Fördermassnahmen die schulische Überforderung nicht zu beseitigen vermochten oder mit der Lernzielanpassung ein hoher Leidensdruck gemildert wird. Für die einzelne Schülerin, den einzelnen Schüler gelten individuelle Lernziele.

Für eine Lernzielanpassung muss ein schulpsychologisches Gutachten eingeholt werden. Der Entscheid über die Umsetzung der Lernzielanpassung obliegt der Schulträgerschaft.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit SSA

Die Schulsozialarbeit steht allen Schülerinnen und Schülern zu Verfügung. Sie bietet Unterstützung bei persönlichen und sozialen Fragestellungen, in Krisensituationen, Erziehungsfragen, bei Schwierigkeiten oder Problemen in der Familie mit Freunden oder in der Schule. Zudem leistet die Schulsozialarbeit einen präventiven Beitrag, indem sie in ausgewählten Klassen Unterrichtseinheiten zu sozialen Themen anbietet.
Die Schulsozialarbeiterin steht als Ansprech- und Auskunftspersonen auch allen Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen zu Verfügung. Die Schulsozialarbeiterin bietet ihnen Gespräche im vertraulichen Rahmen an, kann Möglichkeiten aufzeigen und leistet Unterstützung bei weiteren Schritten. Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht, ist freiwillig und kostenlos. Die Schulsozialarbeit bietet ihr Angebot vor Ort in den einzelnen Schulhäusern an und ist dadurch niederschwellig und einfach erreichbar.
Unsere Schulsozialarbeiterin der Primarschulen, Corinne Platz, ist ausserdem qualifizierte Familienbegleiterin. Dadurch ist sie in der Lage, sowohl Familien als auch Lehrpersonen in diesem Fachbereich kompetent zu unterstützen.

Jugend- und Jobcoach JCC

Im Rahmen der Schulsozialarbeit ist das Angebot an der Oberstufe durch einen Jugend- und Jobcoach erweitert worden. Die Aufgabenbereiche dieser Arbeit dient der Unterstützung der Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung und im Prozess ihrer beruflichen Orientierung. In enger Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft betreut und unterstützt der Jugend- und Jobcoach die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche, knüpft Kontakte mit Lehrbetrieben und sucht nach individuell zugeschnittenen Lösungen. Die Schule kann so die Herausforderungen bei der Begleitung von Jugendlichen bei der Berufswahl gezielt und effektiv bewältigen.
Unsere Jugend- und Jobcoach an der Oberstufe, Ruth Habegger, verfügt über langjährige pädagogische Erfahrung und damit auch über die Möglichkeit Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen in herausfordernden Schulsituationen und Lebensabschnitten, sowie in der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Kontakt Schulsozialarbeit
Schulhaus Compogna
Corinne Platz
Schulweg 6
7430 Thusis
+41 78 242 03 03
corinne.platz@schule-thusis.ch

Kontakt Jugend- und Jobcoach
Schulhaus Compogna
Ruth Habegger
Schulweg 8
7430 Thusis
+41 77 266 11 46
ruth.habegger@schule-thusis.ch
Dienstag und Donnerstag ganztags

Termine ausserhalb derPräsenzzeiten können telefonisch vereinbart werden.

Logopädie

Logopädie-Therapie

Die logopädische Therapie ist eine Kommunikationstherapie und befasst sich mit Störungen der Sprache, des Sprechens, des Lesens und Schreibens und der Stimme. Es handelt sich um eine Arbeit, welche sich an der Sprachentwicklung und den individuellen diagnostischen Erkenntnissen orientiert. Ziel einer logopädischen Therapie ist es, die Kommunikationsfähigkeit des Menschen zu verbessern und ihm damit eine bestmögliche Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.

Im Hinblick auf die Therapieziele entscheidet sich die Logopädin/der Logopäde für ein bestimmtes Vorgehen, wobei sie/er frei ist in der Wahl der Methode. Je nach Ausbildung und Spezifizierung kann die Ausrichtung eher heilpädagogischer, medizinischer oder psychotherapeutischer Art sein. Meist ist ein mehrdimensionales Arbeiten sinnvoll.

Dauer und Intensität der Therapie sind individuell sehr verschieden. Dabei spielen Alter, Entwicklungsstand, Störung und zeitliche Möglichkeiten der Klientin/des Klienten sowie die Gegebenheiten am Behandlungsort eine zentrale Rolle. In manchen Fällen genügt auch eine Beratung der Eltern um ein Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen. Wichtig sind in jedem Fall die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen und gegebenenfalls anderen beteiligten Fachkräften.

Die logopädische Therapie im Schulalter ist für die Eltern unentgeltlich. Die Finanzierung wird von Gemeinden und Kanton übernommen. Damit wird gewährleistet, dass jedes Kind Zugang zu dieser therapeutischen Massnahme erhalten kann.

Förder­unterricht für Fremd­sprachige

Deutsch für Fremdsprachige

Im Einzugsgebiet der Schule Thusis lebt eine Vielfalt von Familien aus verschiedenen Kulturen. Für den Unterrichtsbesuch der Kinder aus diesen Familien ist das Beherrschen der Unterrichtssprache Deutsch von zentraler Bedeutung für ihre schulische Entwicklung und ihre soziale Integration.

Die Schule Thusis und Schulträger anderer Gemeinden arbeiten in diesem Bereich eng mit der Schule St. Catharina in Cazis zusammen. Dort werden Kinder entsprechend ihren Deutschkenntnissen in verschiedenen Gruppen unterrichtet. Das Angebot reicht von der Sprachintegrationsklasse SIK bis zum Förderunterricht für fremdsprachige Kinder FfF. Dabei werden die Kinder zwischen einzelnen Lektionen bis hin zu fünf Halbtagen pro Woche in Deutsch gefördert. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei und zeitlich begrenzt.